Schmetterlinge
 

Im Jahr 2023 habe ich begonnen auch verstärkt Schmetterlinge im Gebiet (Gebietsdefinition) zu kartieren. Bisher konnte ich 259 Arten nachweisen, von denen aber circa 10 % nur auf Gattung bestimmt wurden oder sogar garnicht bestimmt werden konnten. Dabei ist auch eine lange nicht in Deutschland nachgewiesene Art, die Südliche Alpeneule, Ochropleura  leucogaster. Die ist sensationell. Wie sich jetzt herausstellte, handelt es sich hier um den ersten Nachweis der Art in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert. Axel Steiner, einer der Autoren des Buchs "Die Nachtfalter Deutschlands" schrieb:
"Das ist tatsächlich O. leucogaster. Die langen, schmalen Flügel und der ganz gerade begrenzte Costalstreifen, zusammen mit dem ausgeprägt hellen Halskragen schließen O. plecta definitiv aus.
Dann handelt es sich offenbar um einen einzelnen Zuwanderer – obwohl man ja eine Einschleppung nie völlig ausschließen kann. Ochropleura leucogaster ist aber auch aus Großbritannien (wo in der Regel mehr Wanderfalter auftauchen als bei uns, weil sie einen einfacheren Weg haben und nicht über die Alpen müssen) seit 1983 vereinzelt in den Herbstmonaten gefunden worden, vor allem entlang der Südküste und das spricht eindeutig für Zuwanderung. In Frankreich geht die Art nördlich bis in die Bretagne, allerdings ist sie in den nördlichen Departements wohl auch nur Wanderfalter.
Aus Deutschland gab es meines Wissens bislang nur einen dokumentierten, alten Fund aus dem 19. Jh.: Baden-Württemberg, Karlsruhe, ein frischgeschlüpfter Falter an einem eingetopften Majoranstrauch (Reutti 1898: 94). Den Fundumständen nach könnte das ein mit der Pflanze eingeschlepptes Tier gewesen sein."


Interessant ist auch der Fund von einem Sumpflabkraut-Blattspanner, Orthonama vittata. Dies ist eine Kennart für hochwertige Feuchtgebiete. Die massive Baggerei in der Kernzone des Bingenheimer Rieds in den beiden Wintern 2021/2022 und 2022/2023, hat leider Teile des Lebensraums dieser Art zerstört. Die notwenigen Vertiefungen im Gebiet hätte ohne Zerstörung uralter Pflanzengemeinschaften umgesetzt werden können. Nachfolgend Fotos von diesen beiden Arten und von anderen interessanten Schmetterlingen, die ich hier nachweisen konnte.
Alle Bestimmungen wurden von den Fachleuten von www.lepiforum.org und der KI von www.observation.org und den dortigen Validatoren überprüft.

2023 von links nach rechts:
Südalpen-Erdeule, Ochropleura leucogaster; Sumpflabkraut-Blattspanner, Orthonama vittata; Roter Ampfer-Glasfluegler, Pyropteron chrysidiforme


Dunkelgraue Nessel-Höckereule, Abrostola triplasia; Schwefelgelber Flockenblumen-Wurzelfresser, Agapeta zoegana; Schmalflügelige Erdeule, Agrotis puta


Fliederspanner, Apeira syringaria; Heller Schmuckspanner, Crocallis elinguaria; Magerrasen-Grünspanner, Thalera fimbrialis


 

 











 




I