Säugetiere  
               

Die Säugetiere im Gebiet wurden bisher nur in dem Schutzwürdigkeitsgutachten von 1990 (Bornholdt 1990: 9) erwähnt. Diese Arten sind mit einem „*“ gekennzeichnet. Es fehlen neuere Daten von Nagern und Fledermäusen. Die Liste beruht auf Beobachtungen von Dr. Thomas Sacher und Hanns-Jürgen Roland. Mäuse und Spitzmäuse wurden nur dem Gutachten von 1990 entnommen. Alle anderen Arten sind auch heute regelmäßig anwesend.

 
Feldhase*
Feldmaus*
Erdmaus*
Igel
Maulwurf*
Waldspitzmaus*
Fuchs
Hermelin
Mauswiesel
Steinmarder
Iltis
Baummarder (Hinweis des Jagdpächters, besten Dank!)

Europäischer Dachs
Wildschwein
Reh*

Neozoen:
Mink
Waschbär
Bisam
Nutria
27.7.2022: Innerhalb der Umzäung leben mindestens 4 Nutriafamilien mit Jungen. Die ersten Junghasen waren zu sehen.
Am 10.6.2022 entdeckte ich im Gebiet einen Waschbären. Am nächsten Morgen waren es sogar 2. Wielange die Waschbären da schon unbemerkt im Gebiet waren weiß niemand. Ich weiß nicht, ob es von Seiten der Verantwortlichen regelmäßige nächtliche Kontrollen gab (Fotos bei Aktuelles).

 
               
27.6.2019: Rehkitze auf Erkundigstour
16.7.2018: Ein Dachs kommt aus dem Verbindungsrohr zum Pfaffensee.
2.8.2015: Fuchs
2.8.2015: Feldhase
 
     
26.7.2015: Ein Fuchs begegnet einem Nutria
6.7.2015: Begegnung eines Graureihers mit einem Waschbär
 
     
26.7.2018: Waschbären sind regelmäßige Besucher des Gebiets und richten bei den Gelegen der Wasservögel große Schäden an.